Flexslider Dorn und Breuss 01

Flexslider Dorn und Breuss 03

Flexslider Dorn und Breuss 04

Dorn- u. Breuss-Behandlung

Die Wirbelsäulenbehandlung nach Dorn ist eine manuelle Methode, mit der Fehlstellungen des Beckens und der Wirbelsäule auf sanfte Weise ohne gewaltsamen Druck korrigiert werden.

Kombiniert wird die Dorn-Methode mit der Breuss-Massage.
Hierbei handelt es sich um eine energetische Massage des Rückens entlang der Wirbelsäule mit Johanniskrautöl.
Die dadurch bewirkte tiefe Muskelentspannung gibt den vorher durch Muskelspannung fixierten Nerven wieder Raum, so dass sich Schmerzen auflösen oder deutlich gelindert werden können.
Die Wirbelsäule erfährt hierbei eine Streckung, so dass die Bandscheiben entlastet werden. Außerdem gelingt die nachfolgende Korrektur verschobener Wirbel bei entspannter Muskulatur besser. Bei Bedarf wird die Breuss-Massage mit der Schröpf- oder Gua Sha-Massage ergänzt.

Die Dorn & Breuss-Behandlung kann beliebig oft wiederholt werden, da Muskeln und Bänder nicht durch ruckartige Überdehnung belastet werden. Bei akuten Problemen kann eine 2. Behandlung nach 1-2 Wochen sinnvoll sein, bei chronischen Problemen sind je nach Ursache mehrere Behandlungen über einen längeren Zeitraum in größeren Abständen nötig.

Ergänzend wende ich häufig die Leitbahnbehandlung mit kleinen Dauernadeln oder auch die Ohrakupunktur an.

Indikationen können sein:

• - Blockierte Wirbel, sog. Hexenschuss
  • - Allgemeine Rückenprobleme: Bandscheibenvorfall, -Vorwölbung
  • - Spinalkanalverengung
  • - Schulter-Arm- /Schulter-Nacken-Syndrom
  • - Gelenkprobleme Hüfte, Knie, Schulter
  • - Rücken-/Knieprobleme bei Kindern u. Jugendlichen während des Wachstums
  • - Migräne, Kopfschmerzen, Kieferprobleme

Da die einzelnen Wirbelabschnitte mit Organen im gleichen Segment (entspricht ungefähr der gleichen Höhe) in Verbindung stehen, kann es sogar vorkommen, daß auch körperliche und psychische Beschwerden, die  durch Wirbelfehlstellungen verursacht sind, durch die Behandlung gelindert oder beseitigt werden.

Kontraindikationen können sein:

• - Osteoporose und andere die Knochenstruktur betreffende  Krankheiten
  • - Wirbelsäulenprobleme, die vorrangig schulmedizinischer Hilfe (z. B. Op bei Bandscheiben-
    vorfall) bedürfen
  • - Schwangerschaft, hier ist die Methode nur eingeschränkt möglich.

Bitte beachten Sie: Die vorgestellten Diagnose- und Therapiemethoden gehören zu den wissenschaftlich/schulmedizinisch nicht anerkannten- den sogenannten naturheilkundlichen oder alternativmedizinischen- Heilverfahren.